(Layer: engl. Ebene) Layer-Werbung ist Werbung, die für eine kurze Zeit den gesamten Inhalt einer Website bedeckt.
Layer könnte man in gewisser Weise als „Weiterentwicklung“ von den lästigen Pop-ups ansehen, da sie noch unverschämter zu Tage tritt.
Nachdem Pop-up-Fenster mittlerweile von den meisten Usern erfolgreich mit Pop-up-Blockern und entsprechenden Browsern verhindert werden, geht der Trend mehr und mehr zu Layern, die sich nicht mehr so einfach bekämpfen lassen.
Layer-Werbung prahlt mit hohen Klickraten, doch die kommen weniger vom freiwilligen anklicken der User, sondern vielmehr, weil die Layer sich ungefragt aufdrängen und die Opfer versuchen „das Ding irgendwie wegzuklicken“.
Diese Tatsachen werfen natürlich kein allzu gutes Licht auf die mit Layern werbenden Firmen.
Layer-Werbung darf man nicht mit „Bannern“ verwechseln. Banner sind kleine Werbefenster auf Webseiten, die man anklicken kann oder nicht. Bei Layern werden die User geradezu gezwungen anzuklicken.
Siehe auch Conversion rate oder CTR.