Startseite » Glossar » Conversion Rate

Conversion Rate



Mit Hilfe der Konversionsrate (Conversion Rate, CR) wird zum Beispiel die Wirksamkeit einer Werbemaßnahme ermittelt.

Typisch sind Werte zwischen 0,1 und 5 Prozent, was bedeutet, dass von 100 neu gewonnen Besuchern eines Online-Shops 0,1 bis 5 einen Kauf durchführen (also vom Besucher/Leser zum Käufer konvertieren).

Allgemeiner sagt die Konversionsrate aus, wie viele der Besucher bzw. Besuche einer Webseite eine gewünschte Aktion (Klick auf einen Link oder Banner) ausführen.

Konversionsrate = Aktion/Impression oder Aktion/Besucher

Anders hingegen ist es es bei der CTR, diese gibt an wie oft zum Beispiel ein Banner geklickt wurde. Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine oft wichtige Kennzahl im Bereich des Internet-Marketing, welche die Anzahl der Klicks auf ein Bild, Werbebanner oder einen Sponsoredlinks im Verhältnis zu den gesamten Impressionen darstellt.

Nur wenn man über ein professionelles Tool verfügt wie zum Beispiel Web Mining, ist man in der Lage eine exakte Kostenplanung durchzuführen. Dazu benötigt man

  • Historisierung der Daten (Kampagnen Umsatz)
  • Differenz zwischen organischem Traffic und Werbebanner
  • Verweildauer im Bereich (Shop oder Inhalte)
  • Trendanalyse der Impressions Aktionen (Reichweite)

Dies und noch weitere Ecommerce Services machen den Unterschied aus.