Startseite » Glossar » Suchmaschine

Suchmaschine



Suchmaschinen

Suchmaschinen durchsuchen nach Eingabe eines Suchbegriffs in der Suchleiste das Internet, um die gewünschten Informationen herauszufiltern. Eine redaktionelle Aufbereitung wie bei Katalogen gibt es aber nicht. Doch zunehmend bieten einige Suchmaschinen auch Katalog-Bereiche. Die bekanntesten und populärsten Suchmaschinen sind die der Firma Google und Yahoo.

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschineneintrag

Informationen zur Suchmaschinenoptimierung einer Webseite

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung versteht man bei einer Webseite die Verbesserung von Linkstrukturen sowie dem Inhalt und dem Aufbau der Internetseite.

Das durch die Optimierung angestrebte Ziel ist hierbei stets bessere Positionen in Suchmaschinen zu erzielen und dadurch bei gewissen Suchbegriffen oder Suchphrasen mehr Besucher auf die eigene Webseite zu bekommen. Oft können schon kleine Veränderungen zu besseren Positionen beitragen.

Ranking- und Bewertungs-Kriterien

Die in den letzten Jahren stark steigende Anzahl an Webseiten und Internetnutzern hat zu einer ständigen Veränderung bei den Suchmaschinen geführt.

Mit immer besseren Suchergebnissen und auch immer mehr Funktionen versuchen diese sich gegenseitig Marktanteile zu nehmen. Um bessere Ergebnisse zu liefern arbeiten die Betreiber an den Algorithmen ihrer Suchmaschinen.

Suchmaschinenoptimierung ist keine Hexerei, vielmehr ist es die Kunst sich Wissen anzueignen und dieses dann geschickt einzusetzen.

Google Regeln

es ist vielleicht nicht in aller Deutlichkeit bekannt, dass Suchmaschinen Geld verdienen müssen. Dies führt unter Umständen zu einem gläsernen Kunden, der nicht mehr über seine informelle Selbstbestimmung verfügt.

Liste mit Suchmaschinen

Es gibt zwar tausende von Suchmaschinen die vor allem für Spezialgebiete oder eine Seitensuche ausgelegt sind, es gibt aber wenige große und internationale Suchmaschinen die für SEO’s interessant sind. Die wenigen die man aber auf jeden Fall kennen sollte und für die sich eine Optimierung lohnt sind Google, MSN, Yahoo Lyocs und Fireball.

Optimierung statt Werbung

Viele Firmen investieren große Summen in professionelle Werbekampagnen um in einem hart umkämpften Markt mit ihren Konkurrenten mithalten zu können. Werbung ist zwar teuer, bringt aber garantiert neue Kunden und dies in relativ kurzer Zeit. Suchmaschinenoptimierung hingegen ist langfristig angelegt und ist gerade bei großen Seiten kosteneffizienter und bietet auf lange Sicht eine dauerhafte Steigerung der Besucherzahlen.

Liste mit Webkatalogen und Verzeichnissen

Im Gegensatz zu Suchmaschinen werden Webkataloge und Verzeichnisse meist von Hand erstellt und sind qualitativ hochwertige Sammlungen von Webseiten.

Entsprechend beliebt sind sie und jeder Webmaster sollte versuchen seine Seite in einer passenden Kategorie zu platzieren.

Suchmaschinen-Anmeldung einer Webseite

Die meisten großen Suchmaschinen verfolgen Links und nehmen dadurch automatisch nach einiger Zeit eine von vielen anderen Seiten verlinkte Webseite in ihren Suchindex auf.

Kleinere regionale und Spezialsuchmaschinen haben einen viel kleineren Index und beschränken sich of auf die Aufnahme von thematisch relevanten Webseiten. Eine automatische Aufnahme gibt es hierbei nicht. Aus diesem Grund sollte bei kleineren Suchmaschinen ein sogenannter Suchmaschineneintrag, also eine meist von Hand durchzuführende Anmeldung, erfolgen.

Diese Art der Webpromotion nimmt meist viel Zeit in Anspruch, ist aber ein wesentlicher Bestandteil für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite.

Weiterführende Informationen

Ein so komplexes Thema wie das der Suchmaschinenoptimierung vollständig auszuarbeiten ist so gut wie unmöglich. Ständig kommen neue interessante Entwicklungen hinzu und schon bestehende Texte müssen überarbeitet werden.
Wir, das Intares-Team bietet für Unternehmen jeder Grösse, professionelle Hilfe bei Suchmaschinenoptimierung.

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung haben wir langjährige Erfahrungen.