Startseite » Glossar » Relaunch Website

Relaunch Website

Relaunch (engl.) bedeutet Wiedereinführen. Bei einer Website spricht man von einem Relaunch wenn sich Inhalte, Aussehen, Navigation, oder andere wesentliche Elemente ändern.

Die emotionalen Aspekte einer Website sind wichtig! Die Kommunikation findet zwischen dem Computer und dem Mensch statt. Daher ist eine direkte und zielgerichtete „Ansprache“ von besonderer Bedeutung.

Der Spruch:

Der Wurm muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler – ist Ihnen sicher bekannt, daher nur wenn Ihr Design/Redesign Ihren Kunden gefällt, haben Sie einen Vorteil.

Redesign und Relaunch

Wenn Sie von den folgenden Fragen:

  • Machen die Website oder das Webdesign den Eindruck veraltet oder altmodisch zu sein?
  • Ist seit mehr als 12 Monaten keine Seite mehr hinzugekommen?
  • Sind das letzte Redesign oder der Relaunch bereits mehr als drei Jahre her?
  • Ist die Navigation umständlich oder schlecht verständlich?
  • Fehlen konkrete Elemente (Call to Action) die den Besucher zu den gewünschten Aktionen (z.B. Anruf-Button, Email, Kontaktformular, Bestellung) d.h. zu Konversionen hinleiten und motivieren?
  • Ist die Website erstellt worden, ohne dass die Ziele, die mit der Website erreicht werden sollen, festgelegt wurden?
  • Gibt es keine konkreten Ziele für den Unternehmenserfolg, die die Website erfüllen muss?
  • Werden auch kleinere Änderungen nicht durchgeführt, weil sie zu aufwendig sind?
  • Werden die Ziele der Website nachhaltig nicht erreicht?
  • Setzt man veraltete Technologie, z.B. Frame-Seiten statt eines CMS (Content Management Systems), ein?

bereits zwei bejahen, sollten Sie über einen Website Relaunch konkreter nachdenken. Wenn mehr als vier der Fragen bejaht werden, ist ein Website Relaunch sehr sinnvoll.

Ein Relaunch kostet auch Geld und zeitlichen Aufwand. Die Website Kosten geben Ihnen Aufschluss welche Kosten anfallen und wo Sie genau hinsehen sollten. Ein Relaunch ist ein Projekt und wird durch drei Themenkreise bestimmt.

1. Ziele

2. Termine

3. Kosten

Nur wenn Sie dies auch als sehr wichtig sehen, werden Sie Ihre geschäftlichen Ziele erreichen können. Etliche Studien und viele Projekte haben das klar aufgezeigt.