Startseite » Glossar » Qualität im Rechenzentrum – OAM

Qualität im Rechenzentrum – OAM



Qualität Rechenzentrum OAM: Qualität bei Servern, Managed Hosting und Managed IT-Services bedeutet für uns viel mehr als eine allgemeine Formulierung. Mittels unserer innovativen OAM Funktionen (Operation, Administration, and Maintenance) bieten wir weit mehr als der Durchschnitt.

Unsere Methoden haben ihre Grundlagen aus der Welt der Telekommunikation. Im Echtzeit-Bereich sind Redundanz, Hochverfügbarkeit und 24/7 Betrieb sind sie bei uns seit mehr als 23 Jahren Jahren Standard.

Was ist Qualität bei einem Server?

Wir setzen nicht auf die billigsten Server, nicht auf die billigsten Harddisks, auch nicht auf die billigsten CPUs und wir überbuchen die Leitungen nicht. Wir prüfen ausführlich ob die Komponenten den Anforderungen eines 24/7 Betriebs entsprechen. Denn billig einkaufen kann sehr teuer werden. Denn wir sind ein zuverlässiger Managed Service Provider (MSP), der die Sicherheit seine Kunden stets im Auge hat.

hosting enterprise

Die „Qualität“ ist außerdem integraler Bestandteil aller Arbeitsabläufe, denn nur so kann sie die richtige Wirkung erzielen. Von Beginn an werden die relevanten Faktoren abgefragt und berücksichtigt, denn nur dann wird Ihr Projekt erfolgreich.

Für uns ist das Qualitätsmanagement und Kundenkommunikation von zentraler Bedeutung. Um die hohe Kundenzufriedenheit zu erhalten nutzen wir unsere ganze Erfahrung und Wissen. 0% Fehler und laufende Kontrolle der Parameter sind deshalb die wichtigsten Ziele im Rechenzentrum und beim Regelbetrieb.

Zur besseren Übersicht lässt sich die „Qualität Rechenzentrum | OAM“ des Managed Hosting in folgende Bereiche gliedern:

Qualität Hardware: Server, Switches, Komponenten

Darunter sind Betriebsmittel wie Server, NAS, SAN, Switches, Router und Kabel, die direkt dem Ziel dienen, zu verstehen. Bei Intares werden 100% der Komponenten einem Test der ca. 3 Tage dauert unterzogen. Nur dadurch ist eine exzellente Basis zu schaffen. Außerdem werden nur Komponenten eingesetzt die mindestens Industriequalität haben.

Qualität Software: Betriebssystem, Applikationen, IT-Services

Das Betriebssystem, die Applikationen und Services werden ausführlichen Tests unterzogen. Falls benötigt wird die Umgebung und komplexe Systeme vorab aufgebaut und getestet. Zusätzlich wird bei größeren Servern bzw. Clustern mittels eines Lasttest das Nutzerverhalten auf Lastverhalten geprüft. Dadurch haben Kunden die Sicherheit, dass Ihre Server und Applikationen jederzeit sicher funktionieren.

Qualität Betrieb: Server, IT-Services

Um einen 99,99% Betrieb der Server und Services sicherzustellen sind ein ausgezeichnetes Monitoring, ein individuelles Management der Server auf Basis LTS (Long term Support) und eine auf Kundenbedürfnisse abgestimmte „Business Logik“ notwendig. Nur die zielgerichtete und individuelle Nutzung aller relevanten Faktoren (managed Services) bietet einen guten Schutz im Betrieb. Als Managed Service Provider (MSP) sorgen wir für die Sicherheit, betreuen Sie 24/7 und stehen Ihnen mit Rat und Tat zu Seite.

Sicherheit: Hardware, Firewall, Applikationen

Die Sicherheit bezieht sich sowohl auf den aktiven Schutz der Applikationen als auch auf die getestete Hardware. Denn Sicherheit ist nicht nur mit einem Aspekt erreichbar. Ob Schutz vor DDOS Attacken oder fehlerfreie HDDs, für den Anwender ist ein hervorragender Betrieb 24/7 wichtig. Unser Managed Monitoring stellt dabei den Erfolg sicher dar.

Support: Betrieb Hardware und Managed Hosting

Im b2b Regelbetrieb ist eine 24/7 Verfügbarkeit mit direkter Ansprache notwendig. Dies ist durch qualifizierte Mitarbeiter sichergestellt. Damit ist eine qualifizierte und schnelle Hilfe jederzeit gewährleistet. Notwendige Maintenance wird dabei in Abstimmung mit dem Kunden durchgeführt.

Beratung: Bedarf Server, Applikationen, Sicherheit

Um managed Server kosteneffizient betreiben zu können ist die individuelle Hosting Beratung Voraussetzung. Nur wenn zielgerichtet der Bedarf analysiert wird und danach das Angebot erfolgt, wird eine optimale Kosteneffizienz erreicht.

Qualität Qualität Rechenzentrum | SaaS/Cloud-Service

Der Vorteil liegt in der optimalen Nutzung der Betriebsmittel wie zum Beispiel der Server und Applikationen. Für Kunden die auf Grund der Auslastung der Ressourcen nur geringen Deckungsbeitrag erwirtschaften könnten stellt dies eine gute Grundlage dar. Intares bietet mit seinem „Managed Private Cloud Service“ sehr hohe Verfügbarkeit, geringe monatliche Kosten, 24/7 Betrieb, Datenschutz nach deutschem Recht und BDSG §11 konforme managed Services als SaaS/Cloud-Service an. Interessante Informationen zum Thema Sicherheit von Rechenzentren / Hochverfügbarkeit können Sie auch beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) nachlesen.

Fragen Sie jetzt an, um mehr über unsere Qualität und unser OAM Konzept im Rechenzentrum zu erfahren.