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Marketing Beratung Unternehmen



Marketing Beratung für Unternehmen: Als Marketing bezeichnet man alle die Leistungen, die indirekt dazu dienen Waren, Informationen und Dienstleistungen zu verkaufen.

Der Mittelstand will seine exzellenten Leistungen an möglichst viele Kunden verkaufen!

Auch der Mittelstand will die Kundensicht im Unternehmen spiegeln und sucht die „Schnittstelle“ zum Markt. Damit ist das Ziel klar definiert.

Jedoch, im Bereich Online Marketing ist der Markt durch Wild-West-Methoden geprägt. Schlangenöl und Heilsversprechen sind die Regel. Qualität wird selten bis nie mit Zahlen belegt. Blumige Wörter wie Kostenvorteil, Reichweite und geringere Streuverluste sind häufige Zauberwörter.

Managed Enterprise Hosting Marketing Beratung Unternehmen
  • Kostenlose Dienste (für Unternehmen und Nutzer)
  • Public Cloud (billiger, skaliert und ist sehr einfach)
  • Blockchain (noch mehr Sicherheit beim Handel)
  • KI/AI Lösungen (ersetzt Mitarbeiter und spart Kosten)

Die inhaltsleeren Sprechblasen der kreativen Anbieter haben in den letzten 30 Jahren stark zugenommen. Der Nutzwert ist für den Mittelstand überschaubar. Dauerhaft Geld verdienen damit in der Regel nur die Konzerne. Ab und zu, wenn auch nicht dauerhaft, kreative Online-Agenturen.

Marketing Beratung | Vendor-Lock-In

Kostenlose Dienste: Erst werden die Daten der Unternehmen und Nutzer abgegriffen, dann wird mit den Daten gehandelt. Der Datenschutz (DSGVO) wird in den meisten Fällen nicht beachtet. Reicht das nicht werden Dienste auf Mietbasis angeboten (Lizenzen) und zuletzt werden die Preise dafür massiv erhöht (Vendor-Lock-In).

Public Cloud: Da die Erlöse aber mit der Zeit nicht ausreichen werden weitere Heilsversprechen gegeben: „Cloud Angebote“, damit spart der Mittelstand die teure Wartung und Pflege ein. Das ist zwar keine reine Lüge, aber solange der Entscheider im Unternehmen die Aussagen nicht hinterfragt ist es für den Cloud Anbieter einfach es mal zu behaupten. Natürlich steigen die Kosten im Unternehmen wenn es zum Einsatz einer Public Cloud kommt, denn die komplexe Technik erfordert viel Wissen und Aufwand.

Blockchain: Als wäre es nicht schon genug, man kann noch einen drauf setzen. Die Idee an sich ist schon Blödsinn, das zu erkennen ist aber für einen Entscheider fast unmöglich. Eine Technologie die Sicherheit vorgaukelt, wo keine vorhanden ist.

KI/AI Lösungen: Das Sahnehäubchen des Unsinns in tolle Worte gekleidet. Ein Stück Software dessen Eigenschaft es ist nicht nachprüfbare Lösungen zu erzeugen. Aktuell wird auf jeder Ebene des Vertriebs und auch der Technik versucht das Schlangenöl zu verkaufen. Ob „Zero Trust“ oder „Cloud based AI“, das ist alles einfaches Marketing-Sprech ohne jede belastbare Aussagekraft.

Marketing Beratung für Unternehmen und Geld verbrennen

Wer jedoch sein Geld sinnlos verbrennen möchte, der wird sich nicht aufhalten lassen. Die Realität ist hart und die Verlierer die geglaubt haben, es wird vielleicht doch funktionieren, sind zahlreich aber unsichtbar. Nur die Gewinner am Markt sind sichtbar. Viele Unternehmer haben ihrem Web-Designer, Marketing Berater, Online-Agentur, der Zeitschrift, der Werbung, dem Schulungs-Angebot, etc. Glauben geschenkt. Das Geld ist weg und nun ist guter Rat teuer?

Aufgaben des Marketing | Grundlagen der Beratung für Unternehmen

Teilaufgaben des Marketing: Konzeption der Produkte (Produktpolitik), Preispolitik, Distribution (Verkauf), Kommunikation (Promotion, Werbung).

Genug der Theorie, in der Realität werden dem Mittelstand unzählige nutzlose, teuere und schädliche Rezepte verkauft.

Der Hausverstand sagt: Respekt, vertrauen, Höflichkeit und Kollegialität – sind die Basis für eine gute Zusammenarbeit mit einem Dienstleister. Nur wenn die Kommunikation aufrichtig und fair ist, schafft man als Dienstleister einen Mehrwert für Unternehmen. Denn wenn die Gier siegt, ist der Erfolg der Verlierer. Und, billig einkaufen ist leider auch ein Thema, das eine große Wirkung erzielt.

Technische Worte, wie Public Cloud oder ähnliche Begriffe, die eine ferne glückliche Zukunft beschreiben sind nur dazu da um zu verführen und nicht um das Geschäft zu optimieren. Erkennen kann man das wenn man genau hinsieht und sich gut informiert.

Ihr Online-Marketing für das Unternehmen funktioniert dann gut wenn Sie eine solide Strategie und ein Umsetzungskonzept mit einer längeren Laufzeit sich erarbeitet haben. Die Kontrolle der Marketing-Ziele und eine regelmäßige Nachjustierung helfen Ihnen dabei den Weg sicher beschreiten. Wir sind ein Managed Service Provider (MSP), der seine Verantwortung darin sieht, aufrichtig mit Rat und Tat seinen Kunden zu helfen.

Wenn Sie mehr über Online Marketing Beratung in Hamburg für Ihr Unternehmen wissen wollen, dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf.