Startseite » Glossar » IT-Management

IT-Management



Unter IT-Management versteht man eine Reihe von hochwertigen IT-Services, die die Unternehmensziele abbilden. Ein Managed Service Provider (MSP) wir Intares hat sehr gute Erfahrung um mit seinen Managed IT-Services Unternehmen bei Ihren Aufgaben zur Hand zu gehen.

IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die optimale Unterstützung von Geschäftsprozessen (GP) durch die IT-Organisation zu erreichen.

Von Bedeutung ist die Gewährleistung und Überwachung der Business Services und wie Effizienz, die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen IT-Organisation verbessert werden können.

Hierarchie der unterschiedlichen IT-Management Disziplinen:

  • Service-Strategie (Definition, Spezifikation, Logistik, etc.)
  • Service-Design (operativen Perspektive der Service-Leistung)
  • Service-Umsetzung (Risiko-Analyse, Nutzenrechnung, etc.)
  • Service-Betrieb (täglichen Betrieb)
  • Service-Verbesserung (Optimierung der Servicequalität)

IT-Management Lösungen gewährleisten den reibungslosen und wirtschaftlichen Betrieb der IT-Infrastruktur, schützen Investitionen und sorgen für mehr Transparenz – Vorteile, von denen jedes Unternehmen vom ersten Tag an profitieren sollte.

Die Ansprüche an die IT-Sicherheit für Unternehmen wachsen. Flexibel soll sie sein, leistungsfähig, wirtschaftlich und ausfallsicher. Nutzen Sie die zum Beispiel die Hosting Beratung um Kosten zu sparen und bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Beispiel für IT-Management Beratung – Bereiche nach BSI:

  • Prozessberatung
  • Netzwerkmanagement
  • Systemmanagement
  • Performance Management
  • Service Level Management
  • Configuration Management
  • Service Desk
  • Leistungsverrechnung

Von Bedeutung ist dabei die IT Infrastructure Library (ITIL). Sie ist eine Sammlung von Good Practices in einer Reihe von Publikationen, die eine mögliche Umsetzung eines IT-Service-Managements (ITSM) beschreiben.

Die ITIL orientiert sich an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden. Dabei werden die Planung, Erbringung, Unterstützung und Effizienz-Optimierung von IT-Serviceleistungen im Hinblick auf ihren Nutzen als relevante Faktoren zur Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens betrachtet.

IT-Management Beratung

Wir beraten und informieren Sie kostenfrei vor einer Entscheidung, welches Paket für Ihr IT-Projekt oder IT-Projektmanagement optimale Ergebnisse liefern wird. Ihre Online-Ziele und Wünsche geben die wesentlichen Punkte vor. Unser ganzheitlicher Ansatz stellt dabei sicher, dass alle IT-Komponenten am Ende stimmig sind.

Ihre Bedürfnisse stehen immer in den Mittelpunkt. In einem persönliches Gespräch bieten wir die ideale Voraussetzung, um die Managed IT-Services für Sie kosteneffizient zu gestalten.

Wenn Sie mehr über Business Service IT-Management Beratung und professionelle Dienstleistungen wissen wollen dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf..