Unter einem Webauftritt versteht man eigentlich Webdesign, also Grafik, Layout, Typographie, Navigation etc. einer Webseite. Die Ergonomie der Website ist dabei von zentraler Bedeutung. Meist wird bei einem Relaunch der Website eine genaue Analyse der Ziele durchgeführt.
Der Webauftritt und wie er strukturiert ist, kann den potenziellen Kunden maßgeblich beeinflussen ob er auf einer Website bleibt oder ob er sie ganz schnell wieder verlässt, da zum Beispiel die Navigation so schlecht ist (Ergonomie), dass er sich nicht zurechtfindet oder weil die Farben nicht zueinander passen etc.
Nach „Jim Sterne“ sind es 6 primäre Dimension die den Erfolg eines Webauftritts bestimmen:
- Reichweite
- Benutzbarkeit
- Inhalt
- Interaktionsfähigkeit
- Personalisierung
- Support
Damit sind die sog. Prozesstreiber bestimmt. Aus diesen leiten sich die „Aktionstreiber“ ab. Damit hat man ein Gerüst, für den beweisbaren Erfolg. Bildet man nun die Aktionstreiber in Kennzahlen ab, so kann man die Effizienz einfach bestimmen.
Erreichen will man zum Beispiel, daß sich die Effizienz von:
- Cost per Order,
- CpO-Wert,
- Crossmedia Forschung,
- Crossmedia Planung,
- Crossmedia Strategie,
- Customer Retention,
- Belegungsquote,
- Conversionrate und
- Werbemittel Effizienz
verbessert.
Dazu muss man ein:
- Besucher Tracking nutzen, um die
- Cross Media Kampagnen zu steuern und
- Crossmedia Auswertungen
zur Verfügung haben. Dann sind die Marketing Kosten für die Website Gestaltung und auch Folgekosten jederzeit präzise bestimmbar.