„Electronic Commerce“ ist eine allgemeine Bezeichnung für über Datennetze abgewickelten Geschäftsverkehr. Darunter fallen Warenbestellungen über das Internet oder der Kontakt zwischen einzelnen Firmen.
Die Beschreibung fokussiert sich auf den Teil des Ebusiness, der Online abgewickelt wird.
Er, gehört wohl zu einem der am weitesten verbreiteten Begriffe für den elektronischen Handel. Im Gegensatz zum EBusiness beschreibt der Electronic-Commerce im strengen Sinne nur diejenigen Prozesse bzw. Erträge, die unmittelbar aus oder über das Internet angestoßen werden.
Die Kennzahlen geben einen direkten Hinweis auf die Wertschöpfung, die über diesen Weg erzeugt werden. Ein gutes Onlinemarketing vorausgesetzt, erhalten Sie zielgenaue Aussagen zur Kundengewinnung und Kundenbindung so wie über das Kundeninteresse.
Sollen auch die Vorstufen des Online-Business (EBusiness) erfasst werden, so wird eine sog. Online Statistik benötigt, die Web Auswertungen aller Prozess Treiber umfasst.
Diese Kennzahlen beschreiben zusätzlich die Abläufe vor und gegebenenfalls nach einer Online-Transaktion. Sie stellen dadurch ein ganzheitlicheres Bild des Kundenverhaltens dar.