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Data-Mining



Unter Data-Mining bzw. Web Mining versteht man die Aufbereitung und Auswertung von Daten, die Nutzer zum Beispiel via Browser eingegeben haben.

Wichtige Voraussetzung für das Direktmarketing im Internet. Erlöse können optimiert bzw. mit dem Verkauf der Daten erzielt werden. Dies muss allerdings im Einklang mit dem Datenschutz stehen.

Riesige Datenmengen entstehen in Unternehmen, in Forschungsprojekten, in Verwaltungen oder im Internet.

Data Mining ermöglicht das automatische Auswerten solcher Datenbestände mit Hilfe von statistischen Verfahren, künstlichen neuronalen Netzwerken, Fuzzy-Clustering Verfahren oder genetischen Algorithmen.

Ziel dabei ist das Aufspüren von Regeln und Mustern bzw. statistischen Auffälligkeiten. So lassen sich z. B. Änderungen im Verhalten von Kunden oder Kundengruppen aufspüren und Geschäftsstrategien können darauf ausgerichtet werden.

Die Zielsetzung der Datenbeschreibung ist die Zusammenfassung der wesentlichen Charakteristika der Daten in möglichst kompakter Form.

Die Datenaufbereitung stellt eine elementare Aufgabe des Data Mining dar. Die Aggregation der Daten entlang bekannter hierarchischer Strukturen ist ein wichtiger Arbeitsschritt um die Balance zwischen Performance und Qualität zu finden.

Bei Auswertungen von Datenbeständen (z. B. durch OLAP) können bestimmte, vorher festgelegte Fragestellungen bearbeitet werden. Zum Beispiel: Wie viele meiner Kunden sind zwischen 20 und 40 Jahre alt und leben in München.

Beim Data-Mining werden die Datenbestände nach Regelmäßigkeiten, Mustern und Strukturen, Abweichungen und jeglicher Art von Beziehungen und gegenseitigen Beeinflussungen untersucht.

Der Prozess der Mustererkennung und Wissensextraktion wird auch ‚Knowledge Discovery in Databases‘ genannt. Im Data-Mining, als einem kreativen Prozess, werden im Arbeitsfortschritt Hypothesen entwickelt, überprüft und bei Bedarf neu bewertet.

Anwendungsgebiete

  • Kundensegmentierung im Marketing und Vertrieb
  • Warenkorbanalyse
  • Kundenbeziehungen (CRM)
  • Zielgruppen- und Kampagnenmanagement
  • Web Usage Mining (Personalisierung von Websites)
  • Optimierung von Marketingkampagnen (Streuplan, Mediaplan,etc.)
  • Senkung der Werbekosten
  • Streuverluste Reduzierung