Service Level Agreement

Ein SLA ist mehr als eine Kostentabelle.

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Service kontrollieren durch hochwertigen SLA Service!

Service Level Vereinbarung

Mehr Erfolg im Support und Betrieb durch qualifizierten SLA Service. Unser individuelles Service Level Agreement (SLA) hilft Ihnen Ihre Lieferanten und Service Leistungen perfekt zu monitoren und zu überwachen. Unser individuell gestaltetes Service Level Reporting bietet umfassende Nachvollziehbarkeit der vereinbarten E-Business Leistungen.

Es gibt keine generischen SLA’s. Nur wenn die Ziele, die Messart, der Zeitpunkt der Messungen, der Messort, das Messobjekt und die Messverfahren definiert sind, kann man von einem belastbaren SLA sprechen.

Beispiel: Server und Service Überwachung

Ihre Server (als managed Hosting Systeme im Rechenzentrum), die Shop Applikationen, Drittlieferanten und der Internet Zugang werden laufend im Rahmen unseres Ecommerce SLA Service überwacht. So sichern Sie Ihren Investitionen in Service, Support und Server erfolgreich ab.

Beispiel: Kosten und Aufwand

Die Erstellung eines SLA’s ist ein komplexes Projekt, das in der Regel min. 5 Arbeitstage für die Ausarbeitung in Anspruch nimmt.

Die Implementierung von mehreren Messagenten und unterschiedlicher Messverfahren ist ebenfalls zu berücksichtigen. Je nach Ziel und Genauigkeit sind dafür ab 3 Arbeitstage zu einzuplanen.

Hinzu kommen die laufenden Kosten des Betriebs der Messagenten und deren Wartung. Je nach Art und Anzahl Messagenten sind ab 150 EUR/Monat einzuplanen.

SLA-Bereiche

Service Reporting ja, aber nur individuell

  • Webmonitoring der Kundensicht
  • Höhere Kundenzufriedenheit durch Kontrolle
  • Stärkere Kundenbindung mittels Messungen
  • Konfliktvermeidung weil sachliche Basis
  • Höhere Verfügbarkeit durch vorausschauende Planung
  • Flexiblere Leistungsverrechnung
  • Aussagekräftige Auswertungen
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • laufende Kontrolle der Systeme
Beratung

SLM Beratung, damit sie kein Risiko tragen müssen

Mit unserer SLM Beratung können Sie sich ohne Risiko auf Ihr Geschäft fokussieren.

Allerdings, können Ihre SLA Vereinbarungen nur dann einen fairen Umgang mit dem eigenen Support und Lieferanten garantieren, wenn ihnen detaillierte Auswertungen zur Verfügung stehen.

Monitoring

SLA Monitoring Service für den professionellen Support

Lassen Sie uns Ihnen helfen, die Kunden und Lieferanten zufriedener zu machen und/oder Ihren Online Umsatz erhöhen.

Analyse

Analyse, damit Sie Sicherheit gewinnen und die TCO Kosten sinken

Die objektiven Messungen helfen Ihnen den Zeitbedarf sowie Kosten des Regelbetriebs nachhaltig zu verringern.

Reporting

Gestaltung der SLA Vereinbarung, damit Ihr Reporting Ihnen nutzt

Nutzen Sie unser Know How bei der Gestaltung Ihrer individuellen SL Vereinbarung. Wir bieten Ihnen bei Ihren professionellen IT-Anwendungen über das Internet zu klar definierten Leistungsparametern unsere Dienste. Unser SLA Reporting liefert zum Beispiel

  • Verfügbarkeiten,
  • Antwortzeiten,
  • Netzwerkleistung,
  • Sicherheitsstufen,
  • Backup-Zyklen,
  • Skalierbarkeit und
  • Reaktionszeiten,
  • Qualität der Anwendungen und
  • Störungen des Betriebs.

Entscheidend für die Erstellung eines wirkungsvollen Hochverfügbarkeits-Konzeptes ist eine Fokussierung auf die jeweilige Fragestellung. Die Identifikation der Kundenanforderung ist somit einer der wichtigsten Eckdaten.

Spezifikationen

Erst wenn feststeht, warum man Agreements und eine Verfügbarkeitszusage benötigt und ob eine konkrete Aussage in Form eines Hochverfügbarkeitssupport-Vertrags benötigt wird, kann die Spezifikation und die erforderlichen Schritte – angefangen von der

  • SLA Planung, dem Agreements
  • Entwurf,
  • Service Level Aufbau,
  • Einsatz,
  • Betrieb und
  • Anpassen

an die Anforderungen – erfolgen. Die Überlegung einen externen Auftragnehmer zur Koordination zu beauftragen erscheint sinnvoll, wenn das Gesamtsystem verteilt ist und ein Ansprechpartner nicht ausreicht.

Die Hauptaufgabe ist die Koordinierung des operativen Betriebes. Durch den Einkauf externen Know-Hows entfällt der interne Aufwand, der bei laufender Betreuung, insbesondere bei nur ein oder zwei größeren Projekten, anfallen würde.